Rotary PolioPlus

Rotary Projekte

Zweck des Konzertes: Geld für die Rotary Stiftung Schweiz sammeln

Wir planen die Unterstützung von Projekten von Schweizer Rotary Clubs in drei Schwerpunktbereichen der Rotary Foundation via Rotary Stiftung Schweiz:

a) Rotary Friedensforum in Genf
b) Familienplanung in Afrika
c) Polio Plus: Ausrottung der Kinderlähmung

1. Rotary Friedensforum in Genf

Auf der ganzen Welt bestehen Konflikte, welche auch Kriegspotential haben. Dabei stammt der Grossteil der Opfer aus der Zivilbevölkerung, was in den Medien kaum zum Ausdruck kommt. Die Welt kann nur besser werden, wenn Konflikte eingedämmt oder sogar frühzeitig verhindert werden.

Rotary International bildet seit Jahren junge Leute zu «Peace Fellows» aus. Die gut 1'000 Fachleute werden weltweit eingesetzt in Konfliktsituationen zur Mediation und Friedensförderung. Wenig bekannt ist, dass die Beilegung des Bürgerkrieges in Kolumbien zwischen den Rebellen der FARC und der Regierung dank Vermittlung von Rotary «Peace Fellows» zustande gekommen ist.

Unter dem Patronat von Walter Gyger, Rotary Vertreter an der UNO in Genf und Urs Herzog sowie Urs Klemm, beide Past District Governor’s wird ein neues Rotary Friedensforum an der UNO in Genf geschaffen. An diesem einwöchigen Seminar sollen Alumnis und Peace-Fellows eine Weiterbildung erhalten, die internationalen Organisationen kennenlernen und einen Austausch mit Rotariern und angehenden Peace-Fellows pflegen. Die erste Konferenz wird 2020 stattfinden. Genf ist ein sinnvoller Ort dafür, da in dieser Stadt 20 Internationale Organisationen ihren Sitz haben. Diese spielen bei der Konfliktbewältigung eine wesentliche Rolle.

Friedensforum
Unter der Projektleitung von einem schweizerischen Rotary Club wird ein erstes Rotary Friedenscamp realisiert werden. Eine entsprechende Arbeitsgruppe ist am Werk.

2. Familienplanung in Afrika

In vielen Ländern Afrikas ist die Geburtenrate sehr hoch, in Ägypten mit 3.3 Kindern je Frau. Da die bewässerten Flächen, die Ausbildung und die Arbeitsstätten begrenzt sind, gehen diese Länder mit einem Anteil von bis zu 50 % an unter 25-Jährigen einer schweren Zukunft entgegen. 1998 beschloss das rotarische Parlament, dass das Ziel einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung ein Thema für Rotary ist. Bereits 1996 wurde die Action Group RFPD gegründet mit dem Ziel, sich für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung einzusetzen. («Rotarian Action Group for Population Growth and Sustainable Development»). Seit 2017 gibt es RFPD auch in der Schweiz mit dem Schwerpunkt Frauenbildung und -förderung. Diese Sektion evaluiert Projekte und Programme im Maghreb, Indien, Afghanistan und Nigeria. Neue Projekte sind in verschiedenen Ländern Afrika’s geplant.

Dabei geht es zum Beispiel um Qualitätsverbesserung in der Geburtshilfe in Nigeria. RFPD kooperiert auch mit der WHO beim Programm «maternal Death Surveillance and Response». Nur mit der Aufklärung und Unterstützung der Frauen kann die Bevölkerungsexplosion in der Dritten Welt nachhaltig reduziert werden. Damit besteht auch Hoffnung, die grossen Flüchtlingsströme abbauen zu können.

Weitere Informationen: www.rotary.ch

Friedensforum

3. PolioPlus: Ausrottung der Kinderlähmung

Gemeinsam mit Partnern ist es Rotary gelungen, die Zahl von Polioinfektionen weltweit von über 350.000 Fällen pro Jahr (1980) auf aktuell noch 7 Fälle zu reduzieren. Über 2,5 Milliarden Kinder in 122 Ländern der Erde erhielten bereits die lebensrettende Schluckimpfung, deren Einzeldosis nur 50 Cents kostet. Um die Kinderlähmung sicher auszurotten ist es wichtig, drei Jahre lang nach Ausbruch der letzten Erkrankung weiter zu impfen. Erst dann kann ein Land als dauerhaft Poliofrei bezeichnet werden. Für diesen «Schlussspurt» sind weitere Mittel der Rotary Stiftung notwendig.

Immer noch steht uns das letzte Stück Arbeit bevor, nämlich dafür zu sorgen, dass kein einziger Fall mehr zu verzeichnen ist. Erst dann sind alle Kinder der Welt vor dem Virus sicher. Wir sind auf der Zielgeraden, doch für die Anstrengung des letzten Weges brauchen wir weitere Mittel.

Polio Ausrottung der Kinderlähmung

Weitere Informationen: Weitere Informationen: www.endpolio.org

Bill & Melinda Gates Foundation

Rotary, die Weltgesundheitsorganisation, UNICEF und das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention starteten 1988 die weltweite Kampagne zur Ausrottung von der Kinderlähmung. Im Jahr 2007 trat die Bill & Melinda Gates Stiftung der Initiative von Rotary zur Ausrottung von Polio bei.

Seit 2013 gibt die Gates Stiftung für jeden US Dollar, den Rotary für die Polio-Ausrottung stiftet, weitere zwei Dollar. Rotary hat zusammen mit den Spenden der Gates Stiftung mehr als US$ 1.6 Milliarden aufgebracht zur Beendigung der Polio Krankheit. Es gibt heute weniger Fälle von Kinderlähmung auf der Welt als je zuvor.

Weitere Informationen: www.endpolio.org/gates-foundation

Bill Gates Foundation

Mit dem Erlös der Kartenverkäufe können auch Projekte von Rotary Clubs in der Schweiz unterstützt werden.

Freiwillige / zusätzliche Spenden

für die unterstützten Projekte sind willkommen auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: rotarykonzert.ch, 8840 Einsiedeln
IBAN: CH21 0077 7008 7822 5014 3
Bei Schwyzer Kantonalbank, 6431 Schwyz

Patronatskomitee:

Maloney Mark D. Rotary International Weltpräsident
Zaffran Michel Jose Direktor Polio WHO Genf
Gyger Walter Bruno Primary Representative of Rotary International to UN/Geneva
Wunderli Roland Rotary Governorrat Schweiz Vorsitzender
Pfister Hanspeter Rotary District Governor Distrikt 1980
Matthey Blaise Rotary District Governor Distrikt 1990
Frommelt Magdalena Rotary District Governor Distrikt 2000

Rotary International Präsident Mark D. Maloney wird dem Konzert beiwohnen.